Sankt Johannes Evangelist Tübingen

Konzerte in St. Johannes

HORA MYSTICA
Donnerstag 17. Mai 2018, 20:30 Uhr

Orgelsoiree – zum 85. Geburtstag von Jan Janca
Konrad Klek (Erlangen) spielt Kompositionen von

Jan Janca, Robert M. Helmschrott unn Heinrich von Herzogenberg
Schola Gregoriana Tübingen

Der aus Danzig stammende Jan Janca versah von 1971 bis zu seiner Pensionierung 1996 das Amt des Organisten an St. Johannes. Durch zahlreiche Rundfunkproduktionen, die er auf der großen Orgel des Sendesaals des SDR eingespielt hatte, war Janca ein überregional anerkannter Organist. Unter seiner Leitung wurde der Neubau der Rieger-Orgel in Angriff genommen. Janca tritt seit seiner Pensionierung mit zahlreichen Kompositionen vorwiegend für Orgel an die Öffentlichkeit. Seine Werke erschienen u.a. bei Carus, Strube und Bärenreiter.